Feldsalat – hat viele Namen

August 1, 2011 von werner gernand

Sind die Gemüsebeete im Sommer nach den frühen Kulturen abgeerntet, können Sie im August Gründüngung, wie Gelbsenf oder Phacelia, aussäen. Die Pflanzen frieren bei Frost ab, das Grün bleibt auf dem Beet liegen und schützt so den Boden den Winter über. Allerdings können die Beete im Juli/August auch noch mit etlichen essbaren Kulturen bestellt werden, die im Herbst und sogar noch im Winter für frisches Gemüse sorgen, allen voran der Feldsalat.

Cavallo

In manchen Gebieten  heißt er Ackersalat, Ackerlattich, Rapunzel, Rebkresse, Lämmersalat, Mäuseöhrchen und Sunnewirbeli, in Österreich«Vogerlsalat» und in der Schweiz «Nüssli» oder «Nüsseler». Feldsalat gehört zur Familie der Baldriangewächse (Valerianacae locusta L.). Insgesamt zeichnet sich dieser Herbst- und Wintersalat durch einen hohen Vitamin C Gehalt aus. Er enthält aber auch Beta-Karotin, Vitamin B6 und Folsäure sowie Eisen und Kalium.

  • Saatgutwerte
  • TKG: 0,9-1,7 g, 1 g = ca. 670 – 1100 Korn
  • Keimdauer: 14 – 25 Tage
  • Saatgutbedarf: Direktsaat 150 – 200 g/100 m²
  • Saattiefe: 1 – 2 cm
  • Reihenabstand: 10 – 15 cm
  • Aussaatzeit: Ende Juli – Mitte September

Ein typisches Wintergemüse
Das einjährige Kraut ist winterhart und verträgt Temperaturen von bis zu minus 15 Grad. Feldsalat ist für kühles Klima  sehr gut  geeignet, denn bei Hitze fängt das Kraut an zu schiessen. Aus diesem Grunde sät man vor allem im Herbst und Winter aus, wenn andere Blattsalate knapp sind. Das Blattgemüse eignet sich besonders gut als Nachkultur auf abgeernteten Beeten. Feldsalat wird daher in der Regel im Spätsommer ausgesät; bei trockener Witterung sollten die kleinen Pflänzchen regelmässig gegossen werden. Die Pflanze wird bis zu 25 cm hoch, wobei die Blätter sich zu einer Rosette formieren.  Spätestens im März sollte der Feldsalat abgeerntet werden, weil er dann anfängt zu blühen und die Blätter hart werden.

Kategorie: Gemüsesamen

5 thoughts on “Feldsalat – hat viele Namen

  1. Very informative post you have here and would like to visit again some day. There are many benefits to cooking with iron, which people have been using for hundreds of years. The more you cook with iron, the better it gets as the oils and fats make a stick-resistant cooking surface while rejecting the smells and tastes from previous dishes Benefits of Cast Iron Cookware.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Shop Kontakt